Wichtige Dokumente

Folgende Unterlagen sollten Sie für den Bestatter bereithalten

Ist ein Menschen verstorben, stehen die Angehörigen in der Pflicht, die folgenden Unterlagen zusammenzustellen und jeweils im Original zur Beurkundung des Sterbefalls der Behörde vorzulegen:

  • Personalausweis oder Reisepass des Verstorbenen
  • Ärztliche Todesbescheinigungen
  • Bei Ledigen die Geburtsurkunde oder das Familienstammbuch
  • Bei Eheleuten die Heiratsurkunde oder das Familienstammbuch
  • Ist für die Ehe kein Auszug aus dem Familienbuch vorhanden, ist die Heiratsurkunde vorzulegen
  • Bei Geschiedenen rechtskräftiges Scheidungsurteil und Heiratsurkunde oder Auszug aus dem Familienbuch
  • Bei Verwitweten ein Auszug aus dem Familienbuch mit Sterbeeintrag des Ehepartners oder Heiratsurkunde und Sterbeurkunde des Ehepartners
  • ggf. Versichertenkarte der jeweiligen Krankenkasse ggf. vorhandener Bestattungsvorsorgevertrag
  • ggf. Versicherungsunterlagen

Weitere wichtige Unterlagen, die Sie benötigen:

  • Personalausweis des Auftraggebers 
  • Rentennummer (Alters-, Witwen- oder Kriegsopfer)
  • Mitgliedskarte der Krankenkasse (Versichertenkarte)
  • Versicherungspolicen (Sterbegeld-, Lebens- oder Unfallversicherungen mit letztem Einzahlungsnachweis)
  • Bestattungsvorsorgevertrag (sofern vorhanden)
  • Grabdokumente (Urkunde über das Nutzungsrecht an einer vorhandenen Familien- oder Wahlgrabstätte) 
  • Testament oder, falls keins vorhanden ist, gegebenenfalls ein Erbschein, der beim zuständigen Nachlassgericht beantragt werden muss
  • Ausweis vom Versorgungsamt (Schwerbeschädigtenausweis)

Ein Trauerfall ist eingetreten, was ist zu tun? (Liste)

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Ob weitere Unterlagen nötig sind, besprechen wir mit Ihnen persönlich. Alles Weitere übernehmen wir dann fachmännisch, zuverlässig und pietätvoll in Ihrem Sinne. 

Nach Absprache mit Ihnen vereinbaren wir die Termine für die Beisetzung (Friedhof, gegebenenfalls Pfarrer) und beantragen für Sie (mit den von Ihnen unterschriebenen Formularen) die nötigen Papiere und Urkunden beim Standesamt und im Krankenhaus. Wir führen die Bestattung nach Ihren beziehungsweise nach den Wünschen der oder des Verstorbenen gemäß eines Bestattungsvorsorgevertrags oder einer Vorausverfügung durch.

Infoflyer

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Formalitäten

an was Sie Denken sollten

Nach dem Tod eines geliebten Menschen sind viele Angehörige zunächst von dem Verlust und der Trauer überwältigt. Trotzdem müssen viele Dinge geregelt werden. Was genau ist zu tun, wenn ein Mensch gestorben ist? Die folgende Liste gibt einen Überblick.

  • den Arzt benachrichtigen, wenn der Tod in der Wohnung eingetreten ist
  • Todesbescheinigung (vom Arzt) bzw. Leichenschauschein ausstellen lassen

Die folgenden Aufgaben nehmen wir den Angehörigen auf deren Wunsch gerne ab:

  • Überführung des/der Verstorbenen veranlassen
  • die Sterbeurkunden beim Standesamt des Sterbeortes ausstellen lassen
  • Beratung beim Erwerb eines Wahl- oder Reihengrabes(bei Erd- oder Feuerbestattung)
  • Terminfestlegung bei Stadt oder Kirche für die Trauerfeier
  • Orgelspiel und evtl. sonstige musikalische Begleitung für die Trauerfeier bestellen
  • Dekoration für die Trauerfeier in der Kapelle bestellen
  • Kerzenbeleuchtung für die Trauerfeier in der Kapelle bestellen
  • Sarggebinde bestellen
  • Bestellung von Kränzen und Handsträußen
  • Trauerbriefe und Danksagungen bestellen

Diese Schritte sind den Angehörigen vorbehalten:

  • Adressen für Anschriften Trauerbriefe zusammenstellen
  • Weitere Angehörige und Freunde benachrichtigen
  • Erbschein beantragen und Testament eröffnen lassen (evtl. Notar einschalten)
  • Wohnung kündigen
  • Telefon und Zeitungen abbestellen
  • Bei der Bundesversicherungsanstalt Berlin oder bei den Landesversicherungsanstalten den Rentenanspruch geltend machen
  • Abmelden des Autos und der Kfz-Versicherung
  • Kündigung von Mitgliedschaften bei Vereinen
  • Abbestellung von Dienstleistungen (Lebensmittel)
  • Versorgung der Haustiere
  • Versorgung der Blumen und Pflanzen
  • Regelung im Bezug auf die Haus-/Wohnungsschlüssel
  • Umbestellung der Post
  • Daueraufträge bei Banken/Sparkassen ändern
  • Fälligkeit von Terminzahlungen
  • Regulierung der Heizungsanlage
  • Abstellen von Gas und Wasser
  • Fenster verschließen (Stecker aus Steckdosen entfernen)
  • Benachrichtigung evtl. Kreditgeber
  • Benachrichtigung potentieller Kunden
  • Einschaltung eines Rechtsanwaltes/Notars
  • Einschaltung eines Steuerberaters
  • Beamtenversorgung - Beantragung der Versorgungsbezüge bei zuständiger Dienstbehörde und Zusatzversicherung im öffentlichen Dienst
NeinJa

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